Diana
Diana ist ein 7 Jahre altes Mädchen, welches als Einzelkind mit ihrer alleinerziehenden Mutter in El Alto, Bolivien lebt. Der Vater hat die beiden verlassen. Dianas Mama studiert Jura und arbeitet mit Dianas Großmutter in einem kleinen Laden, welches Kleidung verkauft. Diana ist eine gute Schülerin und liebt es zu lesen und zu reden. Die Mutter bezeichnet ihre Tochter auch gerne liebevoll als Papagei. Aber wenn sie neue Leute trifft, ist sie oft schüchtern.
Fehlbildung und Herzgeräusche
Als Diana auf die Welt kam, deutete nichts darauf hin, dass das Mädchen krank sein könnte. Ihre Mutter aber, wusste dass etwas nicht stimmen konnte, weil ihr Baby nachts oft sehr schwer atmete. Sie konsultierte verschiedene Kinderärzte, die der Mutter aber allesamt versicherten, dass alles in Ordnung sei. Schließlich suchte sie einen namhaften Kardiologen in Cochabamba auf, der ihr sagte, dass das Kind nicht nur ein Herzgeräusch, sondern auch eine Fehlbildung habe, die behoben werden muss. Andernfalls könnte sie an einem irreversiblen Lungenhochdruck sterben.
Dianas erste Operation
Ihre Mutter nahm einen Kredit bei der Bank auf, um die Operation zu finanzieren. Als Diana 5 Monate alt war wurde sie erstmals operiert. Leider erholte sich Diana nach der Operation leider nicht gut. Sie hatte Krämpfe, hohes Fieber und sie verbrachte eine Woche auf der Intensivstation. Als sie endlich entlassen wurde hatte sie kaum Kraft gestillt zu werden. Sie aß nicht, sie schlief schlecht und verlor sehr schnell Gewicht. Zum Glück legte sich das nach einigen Wochen. Als Diana eineinhalb Jahre alt war erfuhr die Mutter das eine weitere Operation nötig ist. Diese konnte sich die bereits verschuldete Mutter unmöglich leisten.
Einsatz von Herz bewegt
Zu ihrem Glück erfuhr sie von der Mission von Herz bewegt, die in Bolivien Kinderherzprogramme mit Kooperationspartnern aufbaut. Nicht lange später wurde sie erfolgreich im Hospital del Niño operiert und konnte bereits wieder in die liebenden Arme ihrer Mutter zurückkehren!