
Preksha
Bereits im Alter von nur einem Monat wurde bei der kleinen Preksha Kharat aus Akola eine angeborene Herzerkrankung festgestellt. Ihre Eltern bemerkten früh, dass ihr Baby ungewöhnlich viel weinte und sich sichtbar unwohl fühlte. Tage, die eigentlich von Freude hätten erfüllt sein sollen, verwandelten sich für die Familie in Wochen voller Angst und Sorge.
Ihr Vater, der als Elektriker arbeitet, war verzweifelt. Wie sollte er die lebensrettende Behandlung für seine fragile Tochter jemals finanzieren können? Neue Hoffnung keimte erst auf, als ein engagierter Kinderarzt die Familie an das Sri Sathya Sai Sanjeevani Child Heart Care Centre überwies. Es ist ein Ort, an dem medizinische Hilfe und menschliches Mitgefühl untrennbar miteinander verbunden sind.
Dort erhielt die erst drei Monate alte Preksha eine anspruchsvolle Operation zum Verschluss eines Ventrikelseptumdefekts. Dank der Erfahrung der Ärztinnen und Ärzte sowie der liebevollen Betreuung durch das gesamte Team im Sanjeevani begann ihr kleines Herz bald wieder kräftig und gesund zu schlagen.
Heute hat Prekshas Lächeln das Weinen ersetzt, und die Angst ihrer Eltern ist tiefer Dankbarkeit gewichen. Dass ihrer Tochter eine zweite Chance auf Leben geschenkt wurde, verdankt die Familie ausschließlich den Spenderinnen und Spendern von Herz bewegt.