Zoe
Zoe ist ein wunderschönes acht Monate altes Mädchen. Sie ist das jüngste von 3 Kindern. Ihre Eltern stammen aus Venezuela. Sie flohen vor drei Jahren auf der Suche nach einem besseren Leben in ein anderes Land. Der Vater verließ Venezuela vor dem Rest der Familie und ließ sich in der Dominikanischen Republik nieder. In den ersten drei Jahren arbeitete er an verschiedenen Orten und sparte genug Geld, um seine Familie in die Dominikanische Republik zu holen. Zoe wurde kurz nach der Wiedervereinigung der Familie geboren.
Kurz nach der Geburt wurde bei ihr eine Koarktation der Aorta (eine Verengung in der Aorta) und eine partielle anomale pulmonale Venendrainage (einige Lungenvenen, die aus der linken Lunge kommen, fließen in eine vertikale Vene statt in den linken Vorhof) diagnostiziert.
Zoes Vater, wollte sich gerade mit einem kleinen Unternehmen selbstständig machen, als die weltweite Corona-Pandemie ausbrach. In dieser prekären finanziellen Situation wurde dann bei Zoe auch noch der Herzfehler diagnostiziert. An eine Finanzierung der so wichtigen Herzoperation war nicht zu denken.
Aber als sie zu einer zweiten Untersuchung zu CEDIMAT geschickt wurden, wurde ihnen von unserem Projektpartner Dr. Soto erzählt und dass Zoe sich vielleicht qualifizieren würde, um Unterstützung und ihre Operation zu bekommen.
Dr. Soto wusste, dass dies ein komplexer Fall war. Aber er wussten auch, dass Zoe es ohne Operation langfristig nicht schaffen würde. Schließlich konnte Zoe operiert werden. Es konnten beide Probleme behoben werden und nach einer 6-stündigen Operation verließ sie den Operationssaal und wurde auf die Intensivstation gebracht. Sie hatte einen hervorragenden operativen Verlauf. Sie verließ die Intensivstation 3 Tage nach der Operation und ging sieben Tage danach nach Hause.
Zoes Eltern sind Dr. Soto und dem Land, das sie aufgenommen hat und ihnen den kostenlosen Zugang zu dieser teuren, lebensrettenden Operation ermöglicht hat, unglaublich dankbar.