Daniel
Daniel ist ein 12 Jahre alter Junge, bei dem im Alter von 33 Tagen ein Herzgeräusch entdeckt wurde. Als er 7 Monate alt war, wurde bei ihm eine Herzkatheteruntersuchung durchgeführt, die zeigte, dass er nur eine Vorhofkammer hat! Das bedeutet, dass sein Herz nur eine einzige Herzkammer hat, statt zwei wie bei anderen Kindern. Folglich war sein Herz nicht in der Lage, Blut in die Lunge zu pumpen und somit auch nicht in der Lage, sein Blut ausreichend mit Sauerstoff zu versorgen.
Als er 8 Monate alt war, lernte er während einer medizinischen Missionsreise in Santiago unseren Projektpartner Dr. Soto kennen, der ihm einen Glenn-Shunt einsetzen konnte. Obwohl dieser Eingriff sein Herz nicht dauerhaft reparieren konnte, ermöglichte er ihm, normal weiterzuwachsen.
Danach begann Daniel wieder mit seinem Herzleiden zu kämpfen. Das ging so weit, dass er sogar zu Hause Sauerstoff brauchte. Es fiel ihm schwer, einen Arzt aufzusuchen, und er wurde schließlich zur Untersuchung nach Santo Domingo geschickt. Dort traf er zufällig wieder auf Dr. Soto, der das medizinische Team leitete. Es sah aus, als ob Daniel endlich geholfen werden konnte. Doch dann musste die so dringend notwendige Operation leider viermal verschoben werden, weil es Probleme mit der Diagnoseausrüstung gab.
Diesen November, 12 Jahre später, wurde er endlich operiert! Und wie es das Schicksal so will, war auch bei dieser Operation der Chirurg wieder Dr. Soto. Dies war eine ganz besondere Begegnung für beide, Patient und Arzt.
Daniel ist sehr dankbar und aufgeregt, dass er endlich operiert werden konnte und bezeichnete es als sein größtes Weihnachtsgeschenk.
Daniels Mutter ist uns, Dr. Soto und seinem Team so unendlich dankbar. Sie kann immer noch nicht glauben, dass das Schicksal so etwas wundervolles vollbracht hat!