Kanak Rani
Das Leben des 9 Monate alten Mädchens Kanak aus Delhi, Indien, war geprägt von Atembeschwerden, übermäßigem Schwitzen, Reizbarkeit und wiederkehrendem Erkältungshusten. Doch ihre Eltern, Rambarana und Anshu, verstanden die Ursache dieser Beschwerden zunächst nicht. In der örtlichen Klinik erfuhr die Familie schließlich von Kanaks Herzleiden und von den Behandlungskosten, die für den Vater unerschwinglich waren, da er nur ein einfacher Schneider ist. Ihre Eltern waren sehr besorgt um ihre kleine Tochter.
Herz bewegt konnte helfen
Doch dann kam Herz bewegt ins Spiel. Ein lokaler Arzt empfohl der Familie, sich an das Sai Sanjeevani Hospital in Palwal zu wenden, mit dem Herz bewegt arbeitet. Dort wurde bei Kanak ein großer perimembranöser Ventrikelseptumdefekt (VSD) diagnostiziert. Nach ihrer Aufnahme wurde sie bereits zwei Tage später operiert und konnte elf Tage später entlassen werden.
Bei der Entlassung war die Familie überglücklich, dass die kleine Kanak endlich richtig essen konnte und keine der früheren Symptome mehr hatte.