Sarai
Sarai ist das 7te von 8 Geschwistern. Für ihre Mutter ist es nicht leicht, sich im bolivianischen Gesundheitssystem zurechtzufinden, da die meisten Menschen Spanisch sprechen. Nachdem sie jedoch seit Jahren wusste, dass Sarai herzkrank ist, gelang es ihr, von Cochabamba nach La Paz zu gelangen.
Das dortige Kardiologen-Team untersuchte sie und es war sofort klar, dass Sarai so schnell wie möglich operiert werden musste. Aufgrund ihres VSD und des Down-Syndroms bestand für sie ein hohes Risiko, einen Lungenhochdruck zu entwickeln. Sobald die Patienten eine pulmonale Hypertonie entwickeln, sind ihre Chancen auf eine korrigierende Operation gleich null.
Es war schwierig für Sarais Mutter, all diese Informationen zu verstehen. Mit viel Geduld und der Hilfe ihrer Schwägerin erkannte sie schließlich die Dringlichkeit der Angelegenheit. Mit zusätzlicher finanzieller Unterstützung konnte sie in das Kinderkrankenhaus kommen, wo das Team von Geschenk des Lebens – Herz Bewegt operieren sollte. Der Fall wurde in unserem Team lange diskutiert, da er als hochriskant galt.
Schließlich wurde sie nach den klinischen Protokollen für diese Art von Fällen operiert. Alles verlief viel besser als erwartet, und sie erholte sich innerhalb einer Woche von der Operation. Sie hat nun bessere Chancen, ein glückliches Alltagsleben zu führen und es mit ihren Geschwistern zu genießen. Die Mutter könnte sich über die schnelle Genesung nicht mehr freuen.