Alison

5 JAHRE
DIAGNOSE: VENTRIKELSEPTUMDEFEKT (VSD)

Alison ist ein Einzelkind aus einer netten Familie aus Potosi. Als sie geboren wurde, sagte der Neonatologe ihrer Mutter, dass Alison ein Herzgeräusch habe, das aber normal sei und mit der Zeit abklingen würde. Das war natürlich nicht der Fall, denn dieses Geräusch war das Zeichen für ein schwerwiegenderes Problem in ihrem Herzen. Sie hatte ein Loch zwischen den beiden Ventrikeln. Als sie zwei Jahre alt war, schickte ein Kinderarzt sie zur Untersuchung zu einem Kardiologen in Potosi, der die Diagnose stellte. Aber was sollte man jetzt tun? Alisons Mutter suchte an vielen Stellen nach Hilfe. Eines Tages, als sie im Wartebereich der Stadtverwaltung auf ein Gespräch mit einem Sozialarbeiter wartete, sah sie im Fernsehen, dass eine internationale Organisation kommen würde, um herzkranke Kinder im Kinderkrankenhaus in La Paz zu operieren. Sie reiste nach La Paz und erhielt die Möglichkeit, sich vielleicht noch in diesem Jahr auf die Liste setzen zu lassen. Dann erhielt sie die Nachricht, dass bald ein Platz frei war!

Alison hatte ihre lebensrettende Operation wenig später. Sie hat die Operation gut überstanden und konnte das Krankenhaus in einer Woche verlassen und in zwei Wochen nach Hause zurückkehren. Wie für alle anderen Familien war dies das schönste Geschenk, das sie sich je hätten träumen lassen: Ihr Kind hat jetzt ein normales Herz und kann ein normales Leben führen.

Ein großes Dankeschön gilt auch allen unseren treuen Spender:Innen, die Alison Valentina eine Chance auf ein gesundes Leben ermöglicht haben!