ANAHI JASIBE ARUQUIPA LUNA
Anahi, ist ein 4 Monate altes Mädchen. Sie ist das jüngste von 4 Geschwistern. Ihre Mutter, die das einzige Einkommen für die Familie darstellt, arbeitet in der Landwirtschaft und in der Meerschweinchenzucht (ein Delikatessengeschäft in Bolivien). Da die Familie nicht in La Paz lebt, sind die anderen 3 Brüder bei einem Onkel untergekommen. Aufgrund ihres Down-Syndroms und des Herzproblems verließ Anahis Vater sie und ihre Mutter.
Aufgrund eines Magen-Darm-Problems wurde Anahi im Alter von 2 Monaten in einer Gemeindeklinik untersucht. Erst dann wurde das Herzproblem diagnostiziert. Nachdem die Diagnose bestätigt war, verstanden ihre Mutter und die Kinderärzte, warum sie immer müde war, sehr schnell atmete und ein so geringes Gewicht hatte. Leider konnte die kleine Klinik nicht viel tun, und so wurde sie in das Kinderkrankenhaus in La Paz verlegt.
Zu diesem Zeitpunkt war Anahi bereits 3 Monate alt und verlor aufgrund ihrer Herzschwäche rapide an Gewicht. Im Krankenhaus wurde ihr eine Magensonde gelegt, um sie mit kalorienreicher Nahrung zu füttern, damit sie etwas an Gewicht zulegen konnte.
Trotz all dieser Bemühungen war sie weiterhin sehr krank, und ihre einzige Chance war eine Operation durch das Klinikteam, das im Mai das Kinderkrankenhaus in La Paz besuchte.
Es war keine Zeit zu verlieren
Als sie dem Team vorgestellt wurde, wurde Dr. Soto schnell klar, dass ihre einzige Chance, trotz ihres schwachen Zustands, eine Operation war. Zum Zeitpunkt der Operation wog sie 3,7 kg obwohl sie 5 kg hätte wiegen sollen. Die Ärzte schlossen den Ventrikelseptumdefekt. Der Traum ihrer Mutter ist wahr geworden… Anahi hat jetzt ein normales und gesundes Herz.
Anahis Mutter hatte die Hoffnung bereits aufgegeben, denn eine Zeit lang dachte sie, dass Anahi im Krankenhaus sterben würde.
Sie verließ das Krankenhaus 10 Tage nach der Operation und erholt sich prächtig.