Aracely
Aracely, ein 11-jähriges Mädchen, wurde in der Gemeinde Porco in Bolivien geboren und lebt mit ihren Eltern und Geschwistern zusammen.
Erst 7 Jahre später diagnostiziert
Aracelys Mutter Zulma, sagt, dass Aracely in ihrer Kindheit immer ein gesundes Kind ohne gesundheitliche Probleme war. 2020 wurde bei Aracely bei einer ärztlichen Untersuchung eine dilatative Kardiomyopathie und eine angeborene Herzerkrankung diagnostiziert. Dagegen wurde sie drei Monate lang medikamentös behandelt, aber wegen des Ausbruchs der Pandemie COVID-19 konnte sie die Untersuchungen nicht mehr wahrnehmen.
Im letzten Jahr bekam Aracely Atemprobleme und fühlte sich bei alltäglichen Aktivitäten müde. Im letzten Monat verschlimmerte es sich, so dass sie ein Krankenhaus in Potosí aufsuchte und nach einer Untersuchung an das Hospital del Niño in der Stadt La Paz überwiesen wurde.
500 Kilometer Reise ins Krankenhaus
Zulma beschloss zusammen mit Aracely, in die mehr als 500 km von ihrer Stadt entfernte Stadt La Paz zu fahren, um im Hospital del Niño behandelt zu werden. Nach einer Untersuchung durch den kardiologischen Dienst des Krankenhauses wurde eine linke Koronarfistel diagnostiziert.
Heute ist Aracelys Herz gesund. Sie hat die Operation gut überstanden. Ihre Mutter ist unendlich dankbar für jede Hilfe, die ihrer Tochter die letzten Wochen zuteil wurde. Die chirurgische Behandlung wäre für ihre Familie ohne unsere Spender:innen nicht leistbar gewesen.