Luisa
Luisa ist ein 11 Monate altes Mädchen, das extrem krank war, seit sie einen Monat alt ist. Sie wog nur noch 6 kg und hatte eine schwere Herzinsuffizienz, für die sie drei Medikamente braucht, um gesund zu bleiben. Sie hat zwei riesige Löcher zwischen beiden Herzkammern. Die Defekte waren so groß, dass mehr als die Hälfte des Interventrikularseptums fehlte.
Die Familie war hoffnungslos, bis sie von den Besuchen unseres Projektpartners Dr. Soto bei CEDIMAT erfuhren. Sie waren immer noch besorgt, weil sie dachten, dass sie ohne Geld nicht auf der Liste stehen würden, aber genau deshalb reist Dr. Soto in diese Länder – um sich um die Kinder zu kümmern, die sich sonst keine Operation leisten können.
Als der Fall dem Team vorgestellt wurde, waren sie sehr besorgt, weil sie wussten, dass Luisas Lunge schwer betroffen sein könnte. So schwer, dass sie möglicherweise nicht mehr für eine Operation in Frage gekommen wär.
Sie besprachen diese Situation mit der Familie. Sie schlugen vor, erst eine Katheterstudie durchzuführen, bevor Luisa für eine Operation in Betracht gezogen wurde. Zur Überraschung aller waren Luisas Ergebnisse perfekt, die Lunge war noch in Ordnung und sie konnte operiert werden.
Im März 2021 wurde sie einer Ventrikelseptation unterzogen. Die Operation war lang und schwierig, aber erfolgreich. Allerdings endete sie aufgrund der Größe der VSDs mit einem kompletten Auriculo-Ventrikelblock, was bedeutet, dass sie einen permanenten Herzschrittmacher benötigt.
Auch wenn dies eine Unannehmlichkeit ist, wusste das Team um Dr. Soto, dass die Alternative, die Operation nicht durchzuführen, bedeutet hätte, dass Luisa eher früher als später gestorben wäre.
Luisa verbrachte wegen der Schrittmacher-Implantation fast zwei Wochen im Krankenhaus, aber sie konnte noch am Tag ihres Geburtstags nach Hause gehen. Das war das beste Geschenk, das sie zu ihrem ersten Geburtstag hätte bekommen können.