Der Granatapfel-Superfood für unser Herz- Kreislaufsystem

Granatäpfel sind nicht nur in vielen leckeren Rezepten zu finden, sie sind sogar ein richtiges Superfood für unsere Herzgesundheit!

Frucht oder Beere?

Der Granatapfel, auch Paradiesapfel genannt, wir vor allem in der Türkei, in Asien und Afrika angebaut und ist aus botanischer Sicht als Beere zu klassifizieren. Er gehört zur Gruppe der Weiderichgewächse.

Ist der Granatapfel ein Superfood?

Durch die Forschung wurde die antioxidative Wirkung des Granatapfelsafts bewiesen. Der Saft des Granatapfels bekämpf zudem freie Radikale. Freie Radikale greifen die Zellen im Körper an und beschleunigen den Alterungsprozess.

Fermentierter Granatapfelsaft ist für unseren Körper noch bekömmlicher, weil die gesundheitsfördernden Inhaltsstoffe namens Polyphenole besser aufgenommen werden.

Zudem wurde in Studien nachgewiesen, dass kaltgepresstes Granatapfelöl entzündungshemmend wirkt, da Enzyme, die Entzündungen verursachen, gehemmt werden. Die Proband:innen tranken im Zuge der Studie täglich 250 ml Granatapfelsaft.

Ein echter Alleskönner

Die Inhaltsstoffe der Beere wirken nicht nur gegen Viren und Pilze sondern haben nachweislich eine blutdrucksenkende Wirkung und wirken gegen oxidativen Stress. Oxidativer Stress ist ein Hauptrisikofaktor für kardiovaskuläre Krankheiten, darunter Arteriosklerose ( arterielle Gefäßerkrankung).

Auch im Gehirn zeigt der regelmäßige Verzehr von Granatapfelsaft sehr positive Erfolge. Studien zeigen sogar, dass der Saft in frühen Demenzstadien den Zustand der Patient: innen verbessert. Schon nach einem Glas Granatapfelsaft täglich bleiben die Herzgefäße elastischer und werden durch zwei Pflanzenstoffe vor schädlichem Cholesterin geschützt.

Fazit

Der Granatapfelsaft ist ein echtes Superfood und hat unzählige positive Auswirkungen auf die Gesundheit. Solltest du aber regelmäßig Medikamente zu dir nehmen oder an einer Herzschwäche leiden, empfehlen wir dringend einen Arzt aufzusuchen, um die regelmäßige Einnahme von Granatapfelsaft oder kaltgepresstem Öl zu besprechen.

Du möchtest in Sachen Gesundheit auf dem Laufenden bleiben? Dann melde dich für unseren Newsletter an!

 

Quellen:
Zentrum der Gesundheit
Der Granatapfel und seine Schutzwirkungen auf das Herz-Kreislauf System,Nilgün Aktas, 2011. Fakultät Life Science
Deutsche Apotheker Zeitung
Herzverband

Tags:


Hat dir der Artikel gefallen? Bitte teile ihn:
Facebook Twitter Mail