Ava

Im Alter von 13 Tagen wurde bei Ava ein Herzfehler, die Fallot-Tetralogie diagnostiziert. Daraufhin wurde sie drei Monate später von einem Team von Kardiologen untersucht und auf die Wunschliste für eine Operation gesetzt.

Leider wurde diese Mission abgesagt. Avas Eltern gaben aber nicht so leicht auf. Sie suchten eigenständig nach einer Lösung und fanden die günstigste Möglichkeit in Kuba, die allerdings ihre Ersparnisse aufbrauchte und die Aufnahme eines Kredits erforderte. Die Beharrlichkeit und Entschlossenheit in ihrer Situation waren dabei wirklich inspirierend für das Ärzteteam.

Der Aufenthalt in Kuba war ein ereignisreiches Erlebnis für die Familie. Ava hatte einen Krampfanfall und musste notoperiert werden. Diese Operation verhinderte eine vollständige Behandlung. Stattdessen wurde ein Blalock-Thomas-Taussig-Shunt eingelegt. Es handelt sich um ein Verfahren, das ihr zwar half, den Sauerstoffgehalt in ihrem Blut zu verbessern, jedoch ihr Herzleiden nicht heilte.

Der Shunt funktionierte einige Jahre lang, aber Avas Sättigungswerte wurden langsam schlechter. Ihre Eltern waren jedoch nicht mehr in der Lage, eigenständig eine weitere lebensrettende Operation zu finanzieren. In dieser kritischen Phase kam Herz bewegt zur Unterstützung und ermöglichte Ava eine neue Chance im Leben.

Im Alter von 5 Jahren wurde Ava erfolgreich dank Herz bewegts Spender*innen und einem freiwilligen Ärzteteam von Gift of Life International operiert. Sie erholte sich gut und konnte eine Woche nach der Operation nach Hause gehen. Die Familie konnte nicht glauben, dass ihre Tochter endlich geheilt war, ohne dass ihnen weitere Kosten zur Last fielen. Diese erfolgreiche Operation und Avas Genesung sind ein Hoffnungsschimmer, der zeigt, dass mit der richtigen Unterstützung selbst die schwierigsten medizinischen Probleme überwunden werden können.

Dank unserer Spender*innen hat Ava heute ein normales Herz. Danke für Eure Unterstützung! ❤️