Jhon

Jhon, ein einjähriger Bub aus der etwa 9 Stunden von La Paz entfernten Stadt Potosi erkrankte schon sehr früh an einer Lungenentzündung und wurde in das örtliche Krankenhaus Bracamonte eingeliefert. Jhons Vater, welcher in einer Mine arbeitet, hatte einen alten Schulfreund, der Kinderkardiologe im Krankenhaus Bracamonte ist. Dort konnte Jhon seine ersten Untersuchungen machen.

Als der Kinderkardiologe den jungen Buben untersuchte, stellte er fest, dass der kleine Bub an einem Ventrikelseptumdefekt (VSD) litt. Er erklärte der Familie, dass Jhon unbedingt operiert werden müsse. Leider ist das aufgrund der schwierigen finanziellen Situation der Familie nicht möglich gewesen. Der befreundete Arzt wies darauf hin dass drei mal im Jahr ein Spezialistenteam das Hospital del Niño besucht, und das ihr Sohn, durch seine Situation, für eine kostenlose Operation aufgenommen werden könnte. Er half bei der Vorbereitung durch Tests, Laboruntersuchungen, EKGs und Röntgenaufnahmen um optimal auf den Besuch unseres medizinischen Teams vorbereitet zu sein.

Bald war es so weit und die Familie machte sich sich auf den Weg nach La Paz. Jhon hat tatsächlich einen Platz auf der Liste für Operationen bekommen und wurde nicht lange später erfolgreich operiert! Die Familie ist so dankbar dass sie ihre Freude kaum in Worte fassen können. Die Freude der Familie endlich ein gesundes Kind zu haben ist das schönste Geschenk! Es wäre ohne die treuen Spender:innen von Herz bewegt nicht möglich gewesen! ❤️