Violeta
Violeta, ein bolivianisches Mädchen, wurde im Oktober 2022 in der Stadt Cochabamba geboren. Lizbeth, ihre Mutter, erzählte, dass Violeta seit ihrer Geburt viele gesundheitliche Probleme hatte. Von Atembeschwerden über große Müdigkeit beim Stillen und Trinken aus der Flasche bis hin zu übermäßigem Schwitzen, war es sehr anstrengend für Violeta und auch ihre Mutter.
Eine schwere Herzkrankheit
Im November 2023 wurde bei Violeta ein angeborener Herzfehler, die Fallot-Tetralogie, diagnostiziert, eine Krankheit mit tödlichem Verlauf. Der einzige Ausweg war eine chirurgische Behandlung, die in ihrer Stadt privat etwa 50.000 US-Dollar kostete. Das Budget der Familie ließ dies leider nicht zu. Nach einem einmonatigen Krankenhausaufenthalt in einem Krankenhaus in der Stadt Cochabamba wurde beschlossen, sie in das Hospital del Niño in der Stadt La Paz zu schicken.
Im Hospital del Niño wurde ihre Diagnose bestätigt. Mithilfe von Herz bewegts Spender*innen und unserem Ärzteteam von Gift of Life International unterzog sich Violeta einer erfolgreichen kardiovaskulären Operation, ohne dass jegliche finanzielle Kosten die Familie belasten mussten.