Ysmerin

Ysmerin ist ein 13-jähriges haitianisches Mädchen, das in die Dominikanische Republik gezogen ist, um der Gewalt und dem Mangel an Möglichkeiten in Haiti zu entkommen. Da sie mit dem Herzfehler Fallot‘sche Tetralogie geboren wurde, der ohne Operation zu 100 Prozent tödlich ist, wusste ihre Mutter, dass es in der Dominikanischen Republik sein würde, wo sie eine Chance bekommen würden. 

Die Mutter wagte die Reise alleine mit ihrer Tochter und sie lebten dank der Unterstützung von Freunden und Nachbarn. Obwohl es besser war als in Haiti, war das Leben nicht einfach. Ihre Mutter spricht immer noch nicht fließend Spanisch und findet somit keinen Job. 

Ysmerin wurde jedoch im Robert Reid Cabral Hospital in Santo Domingo gesehen und auf die Warteliste gesetzt. Das Robert Reid Cabral Hospital arbeitet sehr eng mit CEDIMAT und Gift of Life International zusammen. Der Fall wurde schließlich während unseres Besuchs im Dezember dem Team von GOLI vorgestellt. Eigentlich hätte Ysmerin schon vor 12 Jahren operiert werden sollen! Das Team hatte jedoch das Gefühl, eine sichere Operation durchführen zu können und das Leben dieses Mädchens für immer verändern.

Die Operation wurde im Dezember durchgeführt. Nach sechs Stunden verließ Ysmerin den Operationssaal mit gesundem Herzen und in guter Verfassung, angesichts des riskanten und schwierigen Verfahrens. Ihre ersten 24 Stunden waren kritisch, aber es ging ihr endlich besser und sie konnte die Intensivstation 5 Tage nach der Operation verlassen und eine Woche später nach Hause gehen. Die Mutter glaubt, dass dies das Beste ist, was ihnen seit langer Zeit passiert ist.

Dank eurer Hilfe hat die kleine Ysmerin wieder eine Zukunft. Die Familie des Mädchens ist überglücklich und bedankt sich bei allen, die das möglich gemacht haben! Da schließen wir uns an: vielen, vielen Dank!