Antonella

Antonella ist drei Monate alt und lebt in El Alto, Bolivien. Antonella lebt dort mit ihrer Mama, ihrem Papa und zwei Schwestern im Alter von drei und sechs Jahren. Ihre Mama berichtet, dass Antonella in der ersten Lebenswoche ausreichend Nahrung zu sich nahm, in der zweiten Lebenswoche jedoch begann sich wiederholt zu übergeben. Daraufhin wurde sie in ein kleines Krankenhaus in El Alto gebracht. Dieses Krankenhaus war jedoch an Mittel und geschulten Personal begrenzt. Aus diesem Grund wurde Antonella in das Kinderkrankenhaus in La Paz verlegt.

Drei Herzfehler

Bei der Untersuchung wurde ein Herzgeräusch festgestellt. Die Ärzte meinten daher, dass Antonella eine Echokardiographie-Untersuchung benötigt. Das Echokardiogramm bestätigte, was der Kardiologe des Kinderkrankenhauses bereits bei der Einlieferung vermutete. Antonella hatte nicht einen, sondern drei Herzfehler. Ein großes Loch zwischen den beiden Herzklammern, ein Loch zwischen den beiden Vorhöfen und einen großen Ductus Arteriosus, der sich nach der Geburt nicht so verschloss, wie er sollte.

Zu diesem Zeitpunkt wog sie weniger als 3 Kilogramm. Das bolivische Team war der Meinung, dass sie den offenen Ductus Arteriosus sicher verschließen könnten. Dadurch soll sich ihre Herzinsuffizienz vielleicht bessern, so dass sie an Gewicht zunimmt und später für eine Operation am offenen Herzen bereit wäre.

Leider ging die Strategie nicht auf. Antonella blieb weiterhin sehr krank und nimmt nicht an Gewicht zu. Sie blieb fast zwei Monate lang im Krankenhaus, als sie unserem Team mit Dr. Soto vorgestellt wurde. Mit 3,2 Kilogramm und schwerem Herzversagen brachte das Team von Dr. Soto sie in den Operationssaal, um ihren Ventrikel- und Vorhofseptumdefekt zu behandeln. Die Operation war ein Erfolg. Sie erholte sich sehr gut, und in weniger als zwei Wochen war sie wieder zu Hause in El Alto.

Während ihres Krankenhausaufenthalts wurde sie von ihrem Vater und ihren Schwestern besucht. Alle waren dankbar, dass das Team Antonellas Herz heilen konnte. Es war eine Operation, die aufgrund ihrer Komplexität und der hohen Kosten für Antonella unvorstellbar gewesen wäre…

…aber dank der Bemühungen unseres Ärzteteams und besonders unseren Spender*innen hat Antonella heute ein wunderschönes, nagelneues Herz.❤️