Tour de Herz – 08. Juni 2024
🚴♂️🌟 Radeln für den guten Zweck! 🌟🚴♀️
Seit 2014 ist die Tour de Herz der ultimative Kick für alle, die nicht nur in die Pedale treten wollen, sondern auch ihr Herz für einen guten Zweck öffnen möchten! Die Tour de Herz fand zuletzt am 8. Juni 2024 statt. 200 Teilnehmende radelten von Passau nach Wien und sammelten Spenden für herzkranke Kinder. Zudem gab es erstmals auch die Tour der Herz UNSUPPORTED, bei der die Teilnehmer ihre Strecke frei wählen und ihre persönliche Tour de Herz allein oder mit Freunden bestreiten. Rund 30 Teilnehmer:innen haben sich 2024 dieser Herausforderung gestellt!
Finaler Spendenstand Tour de Herz 2024:
So war die Tour de Herz 2024
Die Tour de Herz 2024 war jene mit den größten Herausforderungen in ihrer 10-jährigen Geschichte. Doch selbst Hochwasser, ein Felssturz und die daraus resultierenden Routenänderungen konnten die 200 Teilnehmenden nicht davon abhalten, von Passau nach Wien zu radeln um damit Kinderherzoperationen zu ermöglichen. Das Wetter am Tag der Tour de Herz hielt strahlenden Sonnenschein bereit – und genau so strahlten auch die Teilnehmer:innen bei der Zieleinfahrt in Wien. Unseren Bericht der Tour de Herz 2024 kannst du hier nachlesen.
Auch die Tour de Herz Unsupported-Teilnehmer:innen haben Großes geleistet und die Geschichten ihrer persönlichen Tour de Herz Unsupported 2024 mit uns geteilt. Diese Berichte könnt ihr hier lesen.
Save the date: Die nächste Tour de Herz wird am 21. Juni 2025 stattfinden.
Offizielle Videos der Tour de Herz 2024
Fotogalerie
Was ist die Tour de Herz?
🌍 Gemeinsam auf Tour: Von Passau nach Wien in maximal 15,5 Stunden! Schnappt euch euer Bike und schließt euch uns an, wenn wir gemeinsam auf der Strecke von Passau nach Wien radeln. Mit stolzen 310 km an einem Tag ist die Tour de Herz mehr als nur eine Radtour – es ist ein echtes Abenteuer! Nach der Ankunft in Wien erwartet dich ein tolles Abschlussevent im Alten AKH.
🚵♀️ Für jede Geschwindigkeit: 9 Gruppen, ein Ziel! Egal, ob du ein Geschwindigkeits-Junkie bist oder lieber gemütlich in die Pedale trittst – bei uns findest du die perfekte Gruppe! Wähle aus unseren 9 Geschwindigkeitsgruppen und erlebe die Tour de Herz auf deine ganz eigene Weise. Solltest du nicht die gesamte Strecke fahren wollen, hast du die Möglichkeit in Linz, Melk, Mautern oder Tulln einzusteigen.
Der Einstieg in Tulln eignet sich besonders gut für Familien.
🤝 Gemeinschaft und Gutes tun stehen im Mittelpunkt: Radeln für herzkranke Kinder! Bei der Tour de Herz geht es nicht nur um Kilometer, sondern vor allem um Herz. Unser Hauptaugenmerk liegt auf dem gemeinsamen Erlebnis und darauf, Gutes zu tun. Gemeinsam sammeln wir Spenden für herzkranke Kinder in Schwellenländern, damit ihre Herzen weiterschlagen können.
Die Alternative: Tour de Herz Unsupported
2024 gab es erstmals offiziell die Möglichkeit, allein oder mit deinen Buddies die Tour de Herz Unsupported zu fahren! Wo du willst, allein oder mit Freunden, ohne Mindestspendenziel aber mit Unterstützung beim Spendensammeln und einem Starterpaket. Unter folgendem Link findet ihr weitere Informationen:
Helfer:innen
Du möchtest aktiv bei der Tour de Herz mitarbeiten? Auch für die Tour de Herz 2025 werden wir wieder nach helfenden Händen für unsere Verpflegungsstationen und das Abschlussevent im Alten AKH,1090 Wien. Zudem suchen wir auch immer Fahrer:innen für unsere Supportfahrzeuge, die die Teilnehmer:innen von Passau nach Wien begleiten.
Informiere dich über Herz bewegt
Abonniere unseren Newsletter, um am Laufenden zu bleiben! Du findest uns auch auf den sozialen Medien:
Facebook | Instagram | LinkedIn | TikTok
Was du noch wissen solltest zur Tour de Herz 2024:
Archiv
Tour de Herz 2024
Tour de Herz 2023
Tour de Herz Einzel-Challenge 2021
Tour de Herz 2020
Tour de Herz 2019
Radetappe 2018
Natürlich wird die Tour de Herz auch tatkräftig von freiwilligen Helfer:innen und Sponsor:innen unterstützt, die unter anderem die Begleitfahrzeuge, Radmechaniker, Sanitäter:innen und Verpflegungsstationen ermöglichen, wodurch ein professioneller Ablauf des Events garantiert werden kann!
Verpflegungsstationen